Das globale Netzwerk für Demokratie

2021 ist Democracy International zum ersten Mal Teil des ASA-Freiwilligenprogramms!

Fördern Sie uns

ALTRUJA-BUTTON-EPPE-DE

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über direkte Demokratie in der Welt!

Subscribe

2021 ist Democracy International zum ersten Mal Teil des ASA-Freiwilligenprogramms!

13-04-2021

2021 ist Democracy International zum ersten Mal Teil des ASA-Freiwilligenprogramms! Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist ASA eines der renommiertesten Freiwilligenprogramme Deutschlands. Wir freuen uns sehr, dass unsere European Public Sphere als Projekt ausgewählt wurde!

Im Rahmen von ASA organisieren vier junge Professionelle aus Deutschland und der Ukraine sechs Monate lang digitale Dome-Talks. Ein besonderer Fokus der Gespräche liegt auf den Themenbereichen europäische Integration, Demokratie und Umwelt. Dafür haben wir uns Verstärkung geholt: die beiden Partnerinstitutionen Change Communications und National Ecological Centre of Ukraine aus Kiew. Die Basis der Zusammenarbeit unseres deutsch-ukrainischen Kaders ist ein gemeinsames Verständnis für die Notwendigkeit eines sichtbaren europäischen Dialogs.

Neben der Projektarbeit der European Public Sphere besuchen die Teilnehmenden drei ASA-Seminare auf Englisch. Hier widmen sie sich entwicklungspolitischen Fach- und Methoden- als auch Sozial- und Selbstkompetenzen. Gleichzeitig erforschen sie die eigene Rolle innerhalb globaler Zusammenhänge. 

Das sind unsere tollen Freiwilligen:

Regine

 
Hi, ich bin Regine und studiere derzeit Demokratiewissenschaft (M.A.) an der Universität Regensburg. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Politik- und Islamwissenschaft an der Universität Heidelberg gemacht. Seit meinem Freiwilligendienst in Kiew 2014-2015 interessiere ich mich besonders für Osteuropa und postkommunistische Staaten. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit den anderen Praktikantinnen und Professionals von Democracy International, NECU und Change Communications das European Public Sphere Konzept in der Ukraine (digital) umzusetzen.
 
 

Katia Dobrovolska

 
Hallo zusammen! Mein Name ist Katia Dobrovolska und ich komme aus Kiew. Ich bin im ersten Jahr meines Masterprogramms Geoglobalistics and Regional Studies an der KNU. Außerdem bin ich aktives Mitglied der Ukrainischen wissenschaftlichen Jugendorganisation NTSA. Ich freue mich darauf, meine organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit in das Projekt einzubringen, um die Erreichung der Sustainable Development Goals zu fördern.
 
 

Josephine Schnee

 „Nur die Menschen können die Dinge in den Institutionen verändern und bereichern und sie an die kommenden Generationen weitergeben", sagte Jean Monnet und ich stimme ihm sehr zu, besonders wenn es um die Zukunft Europas geht.

Mein Name ist Josephine Schnee und ich bin Teammitglied des Projekts Ukrainian Vibes - European Public Sphere. Mit meinem Hintergrund als Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Bonn und als Praktikantin bei Democracy International fand das ASA Projekt ganz natürlich zu mir. Ich freue mich sehr darauf, die Ziele der European Public Sphere und der Agenda 2030 zu kombinieren, um einen Mehrwert in Bezug auf mehr direkte Demokratie, nachhaltige Entwicklung und europäische Integration zu schaffen.

 

Yuliia Khrystynchenko

  «Save our planet together» - ist mein Motto. Mein Name ist Yuliia Khrystynchenko, ich komme aus Kiew. Ich habe meine Masterarbeit erfolgreich an der Nationalen Universität für Luftfahrt verteidigt. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit Ökologie und Umweltschutz. Von Beruf bin ich Umweltschützerin und Umweltexpertin. Außerdem bin ich Mitglied der Nichtregierungsorganisation National Ecological Center of Ukraine. Ich möchte dazu beitragen, Wissen und Erfahrungen über Umwelt und Umweltschutz zu ermöglichen und zu teilen.

 

Impressum

Democracy International ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in Deutschland

Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland
Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax: +49 (0) 221 669 66 599
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Zum vollständigen Impressum

Bankverbindung

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über direkte Demokratie in der Welt!

Subscribe

Folgen Sie uns!