EDITORIAL

AUF NACH BUKAREST IN EINEM SUPER-WAHLJAHR!

Liebe Leser:innen,

 

Zum ersten Mal überhaupt findet unser Global Forum für Moderne Direkte Demokratie in Osteuropa statt! Vom 15. bis 18. Mai 2024 findet die weltweit größte Konferenz zum Thema direkte Demokratie in Bukarest, Rumänien statt – und das, zu einem Zeitpunkt, der für das Land und die Region von entscheidender Bedeutung ist!

 

Das Forum wird zwei Wochen vor den EU-Parlamentswahlen stattfinden. Dadurch bekommen Teilnehmer:innen einen einzigartigen Einblick in die demokratischen Prozesse der weltweit einzigen transnationalen Demokratie. Aber nicht nur deshalb ist der Zeitpunkt des Forums wichtig! Später im Jahr  finden in Rumänien auch Kommunal- und Parlamentswahlen statt, und aller Wahrscheinlichkeit nach kommt auch der Beitritt des Landes zum Schengen-Raum zustande. Damit wäre der zehnjährige EU-Beitrittsprozess Rumäniens endgültig abgeschlossen.

 

Das Hauptaugenmerk des Global Forum 2024 wird 2024 auf dem Thema Vertrauen liegen – Vertrauen in Institutionen, in die Medien, und Vertrauen in die Bürger:innen. Eine ernüchternde Statistik zeigt, dass weniger als eine:r von vier Rumän:innen der rumänischen Regierung, und sogar noch weniger (12 %!) dem Parlament vertrauen. 

 

Vertrauen ist der Grundstein unserer Demokratie. Wenn wir einander nicht vertrauen können, wie können wir dann erwarten, Entscheidungen mit- und füreinander treffen zu können? 

 

Dennoch steht zurzeit das Vertrauen in die Souveränität der Menschen und in ein friedliches Europa unter noch nie dagewesenem Druck. Europa steht an vorderster Front der globalen Krise; und der Krieg in der Ukraine zieht das Leben und die Sicherheit Rumäniens, sowie der angrenzenden Republik Moldau und der gesamten Schwarzmeerregion, in Mitleidenschaft. Jetzt ist ein entscheidender Zeitpunkt, um die grundlegende Bedeutung der Demokratie zu betonen und uns die Demokratie so neu vorzustellen, dass sie für alle funktioniert. 

 

Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr in Bukarest bei diesen Gesprächen dabeizuhaben!

Ihnen alles Gute,


Caroline Vernaillen
Global Programme Manager
Democracy International e.V

 

VERANSTALTUNGEN

11. OKTOBER, ONLINE

Wie Sie Ihre EBI finanzieren,

Personalwesen, Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen... die Durchführung einer EBI kann mit hohen Kosten verbunden sein. Aber wie viel ist wirklich nötig, um eine EBI-Kampagne durchzuführen?

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

12. OKTOBER, ONLINE

Tunesien Demokratie Connectors,
Diskutieren Sie über den sich verschlechternden Zustand der Demokratie in Tunesien; über die Frage, ob die direkte Demokratie scheitern kann; über das jüngste Einwanderungsabkommen zwischen Tunesien und der EU; und über die Erfahrungen von LGBTQ+ Personen in Tunesien.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

15-18. MAI 2024, BUKAREST

Global Forum für moderne direkte Demokratie,
Zum ersten Mal überhaupt kommt das Global Forum für moderne direkte Demokratie nach Osteuropa! Vom 15. bis 18. Mai 2024 wird die weltweit größte Konferenz zum Thema direkte Demokratie in Bukarest, Rumänien, stattfinden.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

 

STORIES

Yasunidos: Zehn Jahre Entschlossenheit beweisen, dass den Menschen doch die Macht gehört

Dies ist nicht nur das erste Referendum über eine von den ecuadorianischen Bürger:innen initiierte Frage, sondern auch ein eindrucksvolles Testament an die Ausübung der direkten Demokratie.

Die wagemutige neue Vision des Europäischen Parlaments für die Europäische Bürger:inneninitiative

Das Europäische Parlament hat den ehrgeizigsten institutionellen Bericht über die EBI angenommen

 

Auf Tour durch Sachsen die Zukunft Europas erkunden: Ein Rückblick auf die Ukrainian Vibes Tour 2023

Im Sommer 2023 ging es für das Ukranian Vibes-Team auf Tour, um Diskussionen über die Zukunft Europas anzustoßen.

Das Gefühl der Freiheit: Durch Kunst über Rechte sprechen

Doch was könnte Kunst mit Demokratie, Partizipation und Aktivismus – dem Kern der Arbeit von Democracy International – verbinden?

 

 

PODCAST: RULES OF THE GAME

EPISODE 41:
DIRECT DEMOCRACY IN LATIN AMERICA
HIER GEHTS ZUM PODCAST


Der Podcast „Rules of the Game - Discussing Democratic Institutions“ des Politökonomen Stephan Kyburz befasst sich mit Nachrichten über die direkte Demokratie im globalen Kontext. Durch eine Partnerschaft zwischen „Rules of the Game“ und Democracy International wollen wir den Podcast unterstützen und ihm eine Plattform geben, um zu wachsen.

 

SWISSINFO-STIMMEN

Botswana: Die Radikal-Demokrat:innen aus der Wüste

Wie ein Land in Afrika auf Rohdiamanten eine direkte Demokratie errichtete und das Interesse der Schweiz weckte.

Abraham Jiménez Enoa: "In Kuba trifft man als Journalist auf Beton"

Der Journalist Abraham Jiménez Enoa wurde 2021 von Kubas Behörden vor die Wahl gestellt: Gefängnis oder Exil.

 

 
 

IMPRESSUM


Democracy International ist ein eingetragener Verein.


Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland

Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 66 599


Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Folgen Sie uns:

Hier können Sie sich von unserem Newsletter abmelden