EDITORIAL

EIN NÖTIGER, EIN SPÜRBARER RUCK

Liebe:r ,

 

in unserem letzten Newsletter vor Weihnachten habe ich mit Ihnen meine Sorgen zum „Democratic Backsliding“ geteilt. Nach den Wahlen in den Niederlanden, bei denen eine rechtspopulistische Partei gewonnen hat, war der Schock groß. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei einer Veranstaltung in den Niederlanden und dürfte erleben, wie wir Veranstaltungsteilnehmer:innen nach dem ersten Schock uns einen Ruck gegeben haben – ja, und dann gemeinsam wieder Mut gefasst haben!

 

Geht dieser nötige Ruck nun auch durch Deutschland? Ja! Man kann es spüren! Nach den Veröffentlichungen des Rechercheportals Correctiv gehen seit Wochen überall in Deutschland Menschen für die Demokratie und die Bewahrung der Menschenrechte auf die Straße! Sie demonstrieren, weil sie es nicht mehr hinnehmen wollen, das rechtspopulistische Parteien und Demokratiefeinde den Diskurs bestimmen. Sie zeigen Mut, Stärke und den entschlossenen Willen die Demokratie zu verteidigen!

 

Wird Deutschland hiermit sogar zum globalen Trendsetter? Ich hoffe es. Denn 2024 kann zu einem entscheidenden Jahr werden. Mehr Menschen als jemals zuvor werden 2024 einer Wahl teilnehmen und die Weichen für unsere Demokratien in den nächsten Jahren stellen. Im Superwahl-Jahr 2024 entscheiden wir nicht nur darüber, welche Regierungen uns in den nächsten Jahren vertreten werden, sondern auch darüber, ob wir weltweit mehr oder weniger Demokratie haben werden. 

 

Und für mich kann es dafür nur eine Antwort geben: Wir brauchen mehr Demokratie. Mehr Mitentscheidungsmöglichkeiten! Und mehr Einsatz für unsere Menschenrechte! Der Einsatz für die Demokratie muss die neue globalen Bewegung werden, der den Trend des „Democratic backsliding“ ablöst. 

 

Eins will ich Ihnen versprechen: dass wir bei Democracy International nicht aufhören werden, für mehr Demokratie zu arbeiten! Mit Projekten an Schulen, unserem Jugend-Demokratie-Camp, einer Kampagne zur Europawahl, unserem Global Forum zu moderner direkter Demokratie und vielen weiteren Angeboten und Veranstaltungen haben wir auch in diesem Jahr wieder viel vor. 

 

Unterstützen Sie uns dabei! Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, machen Sie mit und wenn Sie können, unterstützen Sie unserer Arbeit mit einer Spende:

Vielen Dank und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

 

P.S. Auch im letzten Jahr haben wir intensiv an einer demokratischeren Zukunft gearbeitet. Erfahren Sie mehr in unserem Jahresbericht hier.

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Müller
Geschäftsführung

Democracy International e.V

 

VERANSTALTUNGEN (FINDEN SIE HIER MEHR)

14. MÄRZ, ONLINE

Demokratische Gesetzgebung navigieren: warum Spielregeln wichtig sind,
Nehmen Sie am Gespräch teil und finden Sie heraus, welche Elemente der Gesetzgebung Menschen dazu bewegen, Instrumente der direkten Demokratie zu nutzen.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

15-18. MAI 2024, BUKAREST

Global Forum für moderne direkte Demokratie,
Zum ersten Mal überhaupt kommt das Global Forum für moderne direkte Demokratie nach Osteuropa! Vom 15. bis 18. Mai 2024 wird die weltweit größte Konferenz zum Thema direkte Demokratie in Bukarest, Rumänien, stattfinden.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

 

STORIES

Die Demokratie verteidigen - aber tun wir das wirklich?

Über das Paket "Verteidigung der Demokratie" der Europäischen Kommission zur Förderung der europäischen Demokratie.

Demokratie ist der einzige Akteur weit und breit

Spielregeln sind unverzichtbar bei der Gestaltung der Dynamik der direkten Demokratie.

Kann die Demokratie 2024 überleben?

2024 wird das größte Wahljahr der Geschichte werden. Wird die Demokratie das überleben können?

Die "Stimmen der Demokratie" sollen Mut machen

Sie hallen durch den Lichtraum und verleihen Flügel für den Weg in eine gerechtere Welt

 

WEBINAR: DAS LEBEN ALS AKTIVIST:IN

DEMOKRATIEAKTIVISMUS IN VERSCHIEDENEN KONTEXTEN
SCHAUE DIR DIE WEBINARS HIER AN.


Wir begleiten einen Tag im Leben von fünf Demokratieaktivist:innen auf verschiedenen Kontinenten: Tunesien, Kenia, Taiwan, Georgien und Kolumbien. In ihren eigenen Worten und aus ihrer eigenen Perspektive zeigen wir die Geschichten in fünf Videotagebücher, gefolgt von einer Reihe von Online-Veranstaltungen. Schauen dir die Webinare an, um mehr über die Herausforderungen zu erfahren, denen Aktivist:innen in völlig unterschiedlichen Kontexten gegenüberstehen!

 

SWISSINFO-STIMMEN

Explainer: Warum ist Taiwan so wichtig für die Welt?

Wenn Taiwan wählt, schaut die Welt hin. Weniger wegen des demokratischen Prozesses vor Ort, sondern wegen des unfreundlichen Verhaltens des mächtigen Nachbarn China.

Wenn mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung wählt: Um was geht es im “Superwahljahr” 2024?

Indien, Indonesien, EU und die USA – 2024 ist ein Jahr mit rekordvielen Wahlen.

 
 

IMPRESSUM


Democracy International ist ein eingetragener Verein.


Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland

Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 66 599


Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Folgen Sie uns:

Hier können Sie sich von unserem Newsletter abmelden