View in Browser

Subscribe to our Newsletter

Global Democracy News
Democracy International logo
 

EDITORIAL

WIR SIND NICHT DAS PROBLEM

Liebe:r ,

 

Heute ist der Internationale Tag der Jugend. Dieser Tag ist dazu da, um auf die Probleme junger Menschen hinzuweisen. Deswegen nutzen wir, die jüngsten Mitarbeiterinnen von Democracy International, die Gelegenheit, um einmal auf das wahre Hindernis für die Beteiligung junger Menschen an der Demokratie hinzuweisen:

 

Das Problem ist kein Mangel an Energie, Visionen oder Engagement. Junge Menschen engagieren sich genauso oft wie Menschen anderen Alters. Wir sind präsent. Wir gehen wählen. Wir organisieren uns. Aber, und jetzt kommt das eigentliche Problem: immer wieder werden wir als unerfahren oder idealistisch abgetan – auf abgedroschene Klischees reduziert, etwa dass wir uns nicht engagieren oder nicht verstehen, wie die Dinge laufen.

 

Was uns also hindert, ist nicht Apathie – es ist Macht. Genauer gesagt: die Art und Weise, wie Macht von denen gehortet und geschützt wird, die sie schon viel zu lange innehaben.

 

Um es also klar zu sagen: Das größte Hindernis für echte Jugendbeteiligung sind bestimmte Machtmenschen – meist Männer, die Veränderungen blockieren und Gleichberechtigung als Bedrohung empfinden. Man muss nicht lange suchen: Putin, Erdoğan, Trump, Lukaschenko, Xi – Autokraten, die Demokratie nicht als gemeinsame Verantwortung begreifen, sondern als Gefahr für ihren Machterhalt.

Und das passiert nicht nur in autoritären Regimes. Auch in liberalen Demokratien werden junge Menschen oft ausgeschlossen – subtil oder weniger subtil. Unsere Stimmen werden abgetan und unsere Forderungen ignoriert. Man sagt uns, wir seien zu unerfahren, zu idealistisch, zu jung – dabei fordern wir doch nur, dass man uns bei der Gestaltung der Welt, in der wir noch sehr lange leben werden, ernst nimmt.

 

Und übrigens: das ist kein exklusives Problem junger Menschen. Auch Menschen anderen Alters sehen die Probleme, kämpfen für eine bessere Welt - und laufen vor die gleichen Mauern!  Dabei ist ein System, das neue Stimmen ausschließt, die Machthaber:innen schützt und abweichende Meinungen unterdrückt, nicht stabil – es stagniert.

 

Demokratie ist das Versprechen, dass alle gleichberechtigt einbezogen werden. Das bedeutet, dass man nicht nur eingeladen wird, zuzusehen, sondern dass man mitgestalten, mitentscheiden und mitführen kann.

 

Deshalb sitzen wir nicht still. In ganz Europa setzen junge Menschen ihre Frustration in Taten um. Ein Beispiel: Die europäische Bürgerinitiative „Ban Conversion Practices“ (Verbot von Konversionstherapien), die von jungen Menschen aus 12 Ländern ins Leben gerufen wurde, hat über 1,2 Millionen Unterschriften gesammelt, um ein EU-weites Verbot unmenschlicher „Therapien“ für LGBTQ+ zu erreichen.


Ein anderes Beispiel aus unserer eigenen Arbeit: Beim Democracy Camp 2025 im Herbst werden junge Menschen aus ganz Europa zusammenkommen, um sich zu vernetzen, zu lernen und die Fähigkeiten zu schärfen, die sie brauchen, um ihre demokratische Zukunft selbst zu gestalten. Sie warten nicht darauf, dass ihnen Macht gegeben wird.

 

Denn Demokratie braucht Jahrzehnte, um aufgebaut zu werden – und nur Monate, um zerstört zu werden. Wir sind hier, um sie zu verteidigen. Und wir bitten nicht um Erlaubnis. Nicht nur am Internationalen Tag der Jugend. Sondern 365 Tage im Jahr!

Foto von Anna Proskurina, Josephine Schnee und Lorenza De Luna, Democracy International

Demokratische Grüße,

 

Josephine Schnee, Anna Proskurina & Lorenza De Luna,

Democracy International e.V

 
Banner Nachrichten zur Europäischen Bürgerinitiative: https://citizens-initiative-forum.europa.eu/citizens-experiences/blogs/waste-worth-award-winning-vision-houseeurope-now-needs-one-million_de
 

VERANSTALTUNGEN (FINDEN SIE HIER MEHR)

Calendar icon

11. SEPTEMBER, KÖLN, DEUTSCHLAND

Unboxing Democracy: Bürgerversammlung zum Internationalen Tag der Demokratie,
Erfahren Sie, wie partizipative Demokratie funktioniert - sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

Calendar icon

1-6. OKTOBER, BOSNIEN UND HERZEGOWINA

Youth Bridges Europe,
Gemeinsam wollen wir erkunden, wie Demokratie, Konflikte, Versöhnung und Erinnerung das heutige Europa geprägt haben – und weiterhin prägen.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

 

STORIES

Bild taiwanesischer Demonstranten

Taiwans Atomreferendum: Ein demokratischer Drahtseilakt

Taiwan bereitet sich in diesem Monat vor dem Hintergrund zunehmender geopolitischer Spannungen, innenpolitischer Konfrontationen und einer wachsenden Tradition der Bürgerbeteiligung auf ein wichtiges nationales Referendum vor.

Mehr
Bild von zwei jungen Menschen, die mit ihren Händen Gehör finden

Was für die effektive Partizipation junger Menschen fehlt: Macht, nicht Leidenschaft

Wie können wir über symbolische Gesten und Hashtags hinausgehen, um sicherzustellen, dass die Beteiligung junger Menschen wirklich in unsere demokratische Institutionen integriert wird?

Mehr
Abstraktes Bild, das die Manipulation von Wahlbezirken zeigt

Die andere Wange hinhalten bei der Wahlkreismanipulation

Wenn die regierenden Demokraten in Kalifornien klug wären, würden sie diesen Moment nutzen, um Reformen einzuführen, die die Demokratie stärken.

Mehr
Bild eines Workshops zur Erstellung von Memen

Kunst und Aktivismus für die Demokratie

Wie kann Kunst Ihnen bei Ihrem Aktivismus helfen? Diese Frage haben wir uns bei der Vorbereitung des Workshops “Von Artivismus zu Politik” gestellt. Hier ist das Ergebnis!

 

Mehr
 
Headphones icon

WEBINAR: POPULISMUS UND BÜRGERVERSAMMLUNGEN

SCHAUEN SIE SICH DAS WEBINAR HIER AN.


Democracy International ist Teil von CitiDem, einem Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen und Bürger:innen in ganz Europa, das demokratische Teilhabe stärkt und das Vertrauen in demokratische Institutionen wiederherstellt. Durch Schulungen, öffentliche Beratung und politisches Engagement unterstützt CitiDem die Entwicklung inklusiverer und partizipativerer Demokratien.

 
Banner Democracy.Community Registration link
 

IMPRESSUM


Democracy International ist ein eingetragener Verein.


Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland

Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 66 599


Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Folgen Sie uns:

X icon
Instagram icon
Facebook icon
YouTube icon
Flickr icon
LinkedIn icon

Hier können Sie sich von unserem Newsletter abmelden

Democracy International logo