,

in den kommenden Tagen wird UN-Generalsekretär Guterres seinen Plan zur Modernisierung der Vereinten Nationen vorstellen, den sogenannten "Our Common Agenda (Unsere gemeinsame Agenda)"-Bericht. Dieser Bericht stellt für die UN sowohl eine historische Chance als auch eine Verantwortung dar, einen Prozess in Gang zu setzen, um wirklich demokratisch und inklusiv zu werden.

Über ein Jahr lang hat Guterres die Mitgliedsstaaten, die Zivilgesellschaft und die Bürger*innen konsultiert. Gemeinsam haben sie herausgefunden, was sie von den Vereinten Nationen wollen und brauchen: Ein wiederkehrendes Anliegen war die Notwendigkeit, die Vereinten Nationen den Menschen näher zu bringen. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass die Behebung des Demokratiedefizits für die UN und ihre Mitgliedstaaten in den kommenden Jahren eine Priorität darstellt.

 

 

In den letzten Monaten haben wir uns sowohl an das Büro von Generalsekretär Guterres als auch an die Außenministerien von über 80 demokratischen UN-Mitgliedstaaten gewandt. Unsere Koalition hat sie aufgefordert, drei einfache und wirksame Vorschläge in den Fahrplan für unsere gemeinsame Agenda aufzunehmen: eine UN-Weltbürger*inneninitiative, eine Parlamentarische Versammlung bei den Vereinten Nationen und eine*n UN-Beauftragte*n für die Zivilgesellschaft.

Lassen Sie uns dafür sorgen, dass sie in den letzten Stunden vor der Veröffentlichung des Berichts an ihre Verantwortung gegenüber "We the Peoples of the United Nations (Wir, die Völker der Vereinten Nationen)“ erinnert werden.

Es ist Zeit, aktiv zu werden: Bitte helfen Sie mit und erheben Sie Ihre Stimme so oft wie möglich, um eine demokratischere und integrativere UN zu fordern, auf Twitter, Facebook, Instagram, TikTok oder jedem anderen Kanal, den Sie nutzen. Hashtag - #WeThePeoples, Tags - @UN @antonioguterres

Um Sie zu unterstützen, haben wir einige Materialien vorbereitet, die Sie frei verwenden können. Sie finden diese Materialien hier.

Lassen Sie uns zeigen, dass wir als Bürger*innen aus aller Welt bereit sind, uns auf höchster Ebene Gehör zu verschaffen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

 

Caroline Vernaillen und Daniela Vancic
Projektleitung We the Peoples

PS: Von Irland bis Kenia: Mit Ihrer Hilfe wird die UN-Weltbürger*inneninitiative zur globalen Realität! Unterstützen Sie jetzt unsere Kampagne für eine demokratischere UN mit ihrer Spende

Democracy International