NEWSLETTER NR.16

September 2023

Newsletter en français

 

Editorial

Internationaler Tag der Demokratie

 

Die Welt steht vor Herausforderungen: Autokratische Tendenzen bedrohen Demokratien weltweit. Souveräne Länder werden von autoritären Regimen angegriffen, und innerhalb der Demokratien greifen populistische Kräfte die Unabhängigkeit der Wahl- und Justizbehörden sowie die Medien- und Meinungsfreiheit an.


Das habe ich in den letzten Tagen auch in der autonomen und russisch kontrollierten Region Transnistrien in Moldawien erfahren. Gleichzeitig erlebte ich, wie sich am 32. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung von Moldawien am 29. August, deren Staatspräsidentin Maia Sandu engagiert für Frieden, Freiheit und Unabhängigkeit stark machte.


Am Vortag des Internationalen Tags der Demokratie laden die Schweizer Demokratie Stiftung und das Polit-Forum Bern mit Partnerorganisationen aus dem In- und Ausland zu einer Konferenz über die weltweite Bedrohung von Demokratien durch autokratische Tendenzen ein: Die Veranstaltung findet am 14. September im Berner Käfigturm statt (auf Englisch und ohne Übersetzung) – aktuell sind noch Plätze verfügbar.


Und eine Empfehlung: Unser Stiftungsrat Andreas Zivy hat sich in einem viel beachteten «Tagesgespräch» von Radio SRF zum Zusammenhang der eingeschränkten Getreideexporte aus der Ukraine, deren Einfluss auf kommende Hungersnöte und die Gefährdung der Demokratie weltweit geäussert.
Wir verteidigen die Demokratie mit unseren bescheidenen Kräften – und freuen uns dabei über Ihre finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!

Bild Adrian Schmid Schweizer Demokratie Stiftung

Adrian Schmid
Präsident Schweizer Demokratie Stiftung

 
Bild International Day of Democracy

International Day of Democracy Conference 14.09.2023

Am 14. September laden die Schweizer Demokratie Stiftung und das Polit-Forum Bern gemeinsam mit Partneorganisationen aus der ganzen Welt zum Thementag in Bern: «Wie können Demokratien gegen Autokratien verteidigt werden?» Dazu haben wir renommierte Keynotespeaker:innen aus der Ukraine, Mexiko, Rumänien und Taiwan eingeladen, die mit Expert:innen und Demokratieförder:innen aus den USA, Frankreich, Italien, Deutschland – und natürlich der Schweiz – eine zentrale Frage unserer Zeit diskutieren. Sie sind dazu vor Ort oder online herzlich eingeladen. Die Platzzahl ist beschränkt!

 
Bild zur Democracy Day 2023

Aktionen in der Schweiz am Internationalen Tag der Demokratie 15.09.2023

Die UNO hat im Jahr 2007 den 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie ernannt. Sie will damit Anlass bieten, den Zustand der Demokratie in der Welt zu prüfen. In der ganzen Schweiz finden an diesem Tag verschiedenste Aktionen statt, die uns daran erinnern, dass unsere Demokratie nicht als selbstverständlich angesehen werden kann. Der Campus Demokratie bietet auf einer interaktiven Karte einen Überblick über die Aktionen am 15. September 2023.

 
Bild Tagesgespräch Andy Zivy

Das Tagesgespräch – oder was das gescheiterte Getreideabkommen mit der Demokratie in Afrika zu tun hat

Die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zieht immer weitere Kreise. So führt das von Moskau torpedierte Getreideabkommen und die Angriffe auf die Donauausschiffhäfen auch zu Hunger und Tod in Ostafrika. In der Sendung «Tagesgespräch» von Radio SRF hat unser Stiftungsrat Andy Zivy, selbst Agrarunternehmer, zum Zusammenhang von Ernährungssicherheit und Demokratie Stellung bezogen – und aufgezeigt, wie die Schweizer Demokratie Stiftung weltweit aktiv ist.

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich zum Beispiel für Veranstaltungen von uns interessierten, Mitglied des eidgenössischen oder eines anderen Parlaments sind, mit uns nahestehenden Organisationen zusammenarbeiten, usw. Wenn Sie sich von diesem Dienst abmelden möchten, klicken Sie bitte unten auf "Abonnement kündigen".