NEWSLETTER NR.13

Februar 2023

Newsletter en français

 

Editorial

Ein Hoch auf die Wahlbehörden

 

In den letzten Jahren habe ich mehrere internationale Delegationen anlässlich von Abstimmungssonntagen durch die Schweiz begleitet. Sie konnten mitverfolgen, wie freiwillige Helfer:innen, engagierte Verantwortliche von Wahlbüros ebenso wie kantonale und eidgenössische Profis dafür sorgten, dass jede Stimme auch wirklich gezählt wird.

 

So natürlich und alltäglich diese Vorgänge auch wirken mögen, so umstritten und hart angegangen ist die Arbeit von Wahlbehörden demokratischer Staaten heute vielerorts. Das hat nicht nur mit den sogenannten Wahlleugner:innen zu tun, die Niederlagen an der Urne nicht akzeptieren wollen und deshalb die zuständigen Institutionen allenfalls auch mit Gewalt in Frage stellen. Auch gewählte Politiker:innen versuchen mitunter aus machtpolitischen Überlegungen die Rolle der Wahlbehörden zu schwächen – so auch gegenwärtig in Mexiko. 

 

Mit dem elften Global Forum on Modern Direct Democracy in Mexiko setzen wir Ende Februar ein weiteres Zeichen zur Stärkung der Demokratie – gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Democracy International, dem INE und vielen weiteren. 

Bild Bruno Kaufmann Stiftungsrat Schweizer Demokratie Stiftung

Bruno Kaufmann

Stiftungsrat und Co-Präsident Global Forum

 
Bild zum Tätigkeitsbericht 2022 Schweizer Demokratie Stiftung

Tätigkeitsbericht 2022

Das Jahr 2022 erschütterte und weckte auf. Als Gastgeberin des Global Forum setzte die Schweizer Demokratie Stiftung ein deutliches Zeichen gegen die weltweite Autokratisierung und setzte intern den Ausbau und die Professionalisierung der Organisation fort. Unser Tätigkeitsbericht ist online: Schauen Sie mit uns zurück!    

 
Bild Global Forum on Modern Direct Democracy - Mexiko 2023

Global Forum 2023: Brennpunkt Mexiko

Saludos a la democracia! In kaum einem Land weltweit sind in den letzten Jahren derart viele direktdemokratische Volksrechte in den Verfassungen der Föderation und der Bundestaaten eingeführt worden, wie im Vielvölkerstaat Mexiko. Der von der Schweizer Demokratie Stiftung mitbegründete und unterstützte «Direct Democracy Navigator» weist derzeit über 250 solcher Instrumente aus. Umso spannender sind die Fragen der Nutzung und der Entwicklung dieser Rechte, welche am «Global Forum on Modern Direct Democracy» Ende Februar auf der Tagesordnung stehen werden.

 
Bild Andreas Zivy - Stiftungsrat Schweizer Demokratie Stiftung

Der Stiftungsrat stellt sich vor

Wer sind die Mitglieder unseres Stiftungsrats? Was sind deren Bewegründe sich für die Verteidigung und Weiterentwicklung der Demokratie weltweit ehrenamtlich zu engagieren? In kurzen Videobeiträgen stellen sich die Stiftungsratsmitglieder in den kommenden Ausgaben unseres Newsletters vor. Den Beginn macht Andreas Zivy, Unternehmer aus Basel und Verwaltungsratspräsident der Ameropa Gruppe. Sein Hauptinteresse gilt dem Engagement gegen den weltweiten Demokratieabbau in Form von autoritären und populistischen Bewegungen und Parteien.

 
Bild Ausschreibung neues Stiftungsrat-Mitglied Schweizer Demokratie Stiftung

Neue Stiftungsratsmitglieder gesucht

Der Stiftungsrat der Schweizer Demokratie Stiftung will sich verstärken und diverser werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gesucht sind Persönlichkeiten mit besonderem Flair für Fundraising und Demokratieforschung. Die Details finden Sie in der Ausschreibung.

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich zum Beispiel für Veranstaltungen von uns interessierten, Mitglied des eidgenössischen oder eines anderen Parlaments sind, mit uns nahestehenden Organisationen zusammenarbeiten, usw. Wenn Sie sich von diesem Dienst abmelden möchten, klicken Sie bitte unten auf "Abonnement kündigen".