Liebe Freunde und Freundinnen der Lernenden Demokratie,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Ein guter Moment in Dank auf dieses Jahr zurück und in Freude auf das nächste unsere Blicke nach vorne zu richten.

In den zwei Strängen der Akademie Lernende Demokratie(F+E: Forschung+EntwicklungL+A: Lehre+Anwendung) haben wir wichtige Schritte tun können, aber es steht auch noch einiges an: Im F+E Strang konnten wir in zwei Demokratieentwicklungslaboren das Konzept einer Lernenden Demokratie mit externen Partnern konkret angehen und zugleich ein erstes L+A Angebot für lokale Demokratieentwickler entwickeln: 

Start Europäische HausParlamente

Die Demokratieinnovation der Europäischen HausParlamente (von Raban Fuhrmann entwickelt) haben wir 2018 mit Pulse of Europe in Gang gebracht. Eine erste noch deutsche Pilotrunde zur EU-Außenpolitik konnte am 30.10. in Berlin mit der Übergabe der Ergebnisse an de Europa-Staatsminister Roth abgeschlossen werden. Die nächste Runde, für die Spitzenkandidaten der EU-Wahl 2019 ist in Vorbereitung. Unterstützung (als Spender und Verbreiter) und Mitmachen (als Gastgeber) hilft uns allen, diese Lernende Demokratie-Innovation für Europa voranzubringen.

Entwicklung der Stadtmacher-Akademie

Eine erste berufsbegleitende Fortbildung konnte mit dem Bundesverbandes für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. – vhw entwickelt werden - die Stadtmacher-Akademie, die sich als Angebot der öffentlichen-demokratischen Personalentwicklung an Intermediäre und „Urban Innovators“ der Stadtgesellschaft richtet.  Im ersten Halbjahr 2019 werden handlungsfeldspezifische Stadtmacher-Jam su.a. zu partizipativer Planung, Integration/Willkommenskultur und Baugemeinschaften/Wohnbau stattfinden. Das erste Jam findet am 25. Januar 2019 im Zentrum für Kooperation und Inklusion KD 11/13 in Essen  zum Thema „Partizipative Planungsprozesse“ statt. Über die weiteren Jams und Veranstaltungen können Sie sich auf unserer Webseite und der Webseite des vhw informieren.  Das erste Studienjahr beginnt dann im Herbst mit einem Urban-Innovators-Camp am 13.-14. September in Berlin. Wer Interesse am Mitwirken und Einbringen hat, der melde sich bei Raban Fuhrmann oder Sebastian Beck(vhw) 

Democracy-Innovators Camp in Loccum 2019

Gemeinsam mit Procedere veranstalten wir vom 21. bis 23 Januar 2019 die 12. Loccumer Tagung zu: Make Democracy great again – Welche Beteiligungsinnovationen brauchen wir? Unsere Ausgangsfrage im Sinne der Lernenden Demokratie ist: Welche Beteiligungsinnovationen brauchen wir, um in populistischen Zeiten à la Trump unsere Demokratien umfassend zu stärken und weiterzuentwickeln? Als kollegiales Jahrestreffen von Demokratieentwicklern und Beteiligungsinnovatoren wollen wir uns dabei einen Überblick über Demokratie-Innovationsfelder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verschaffen. Eine Teilnahme für Profis, aber auch Interessenten aus unterschiedlichsten Anwendungsgebieten ist noch möglich. Anmeldung läuft über die ev. Akademie Loccum.

Entwicklung des Curriculums für Demokratieentwickler / Gesellschaftsgestalter

Die Ausarbeitung des Curriculums und die Vernetzung mit weiteren Partnern zur Entwicklung eines Studienganges für Demokratieentwickler und Gesellschaftsgestalter kommt ebenfalls voran: In Zusammenarbeit mit Procedere und dem Weltethos-Institut an der Universität Tübingen haben wir im 3. Prozedurologischen Kolloquium für Transformierende Lehre sehr gute Rückmeldung und Kooperationsanfragen auf unsere Konzept erhalten. Im Aufbau ist darum ein Bildungscluster Transformierende Lehre, in dem wir mit Programmentwicklern aus diversen Hochschulen und Stiftungen gemeinsam Formate und Inhalte im Sinne Lernender Demokratie, -Hochschule, -Studiums ... voranbringen.  Zwar kann – da die Förderung zurückgezogen wurde – ein Leadership-Atelier für Gesellschaftsgestaltung nicht als Spring-School bereits 2019 durchgeführt werden, doch wir sind dabei, eine neue Fördermöglichkeit aufzubauen, so dass ein erster Pilot noch 2019 durchgeführt werden kann. 

Doch können in diversen Universitätskursenan der Universität Tübingen und der CVJM Hochschule bereits Teile des Curriculums getestet und weiterentwickelt werden. So kommen die Projektkurse zu Digital Leadership und Organisationaler Demokratie an der Universität Tübingen so gut an, dass sie nun kontinuierlich angeboten werden und auch das mit der World-Citizen-School entwickelte Format eines Innovation-Camps wird nicht nur in Tübingen, sondern nun auch an anderen Hochschulen, u.a. in Kassel etabliert. Für 2019 planen wir besonders in diesem Bereich der Lehre darum ein eigenständiges Angebot (Klasse-0) auf- uns auszubauen. Spenden und Unterstützung hierzu sind herzlich und dankbar willkommen! 

Zusätzlicher 3. Strang im Aufbau: K+I: Verbreitung+Institutionalisierung

Um das Anliegen einer Lernenden Demokratie nachhaltig voranzubringen und die Ausbildung und das Wirken von Demokratieentwicklern solide zu professionalisieren, bauen wir einen dritten Strang zur Sicherung der organisationalen Nachhaltigkeit aus. Wie ein Hocker, steht auch die Akademie auf drei Beinen eben fester und ausgeglichener – außerdem wenden wir damit noch konsequenter die Prinzipien einer lernenden Organisation auf uns selbst an. Insbesondere das Werben für und Erläutern der Vision einer laufend sich selbst verbessernden demokratischen Gesellschaft steht dazu im Mittelpunkt. 

Im Rahmen des Global Forum on Modern Direct Democracy in Rom konnten wir dabei in diversen Formaten bereits dafür werben. Die Früchte gehen auf: Das internationale Interesse am Übertragen der Lernenden Demokratie auf andere Länder ist groß - Gespräche mit Partnern in Indien, Taiwan und Süd-Korea sind über Democracy International angelaufen. Für das nächste Global Forum in Taichung, Taiwan, Oktober 2019, planen wir darum ein - für den asiatischen Markt ausgerichtetes - Probe-Angebot vorzustellen. 

Lernende Demokratie wird in 2019 internationaler werden!

Denn unsere Demokratien, von der lokalen bis zur globalen Ebene, hier in Deutschland aber erstrecht weltweit, können es besser! Wir können es besser, viel besser – nämlich zusammen. Das ist unsere Vision einer Lernenden Demokratie: 

We can do it better – together!

Unsere Gesellschaften können deutlich schneller und nachhaltiger auf Herausforderungen eingehen, in dem sie ihre demokratischen Prozesse der Co-Produktion von Gemeinwohl laufend überdenken und weiterentwickeln Dazu braucht es die Aus- und Fortbildung von professionellen Demokratieentwicklern. Helfen Sie uns dies auf- und auszubauen für Deutschland, Europa und International! Unterstützen sie uns!

Mehr Informationen zu der Akademie Lernende Demokratie, unseren Projekten und Veranstaltungen finden Sie hier.

Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bei Dr. Raban D. Fuhrmann– rufen Sie gerne an: +49 179 4688456 

Beste Grüßen aus Köln und vom Bodensee,

Andreas Müller (Geschäftsführer Democracy International) und 

Dr. Raban Daniel Fuhrmann (Direktor Akademie Lernende Demokratie)

Democracy International