,

mit Freude senden wir Ihnen heute unseren Jahresbericht 2018 zu. Bei Democracy International hatten wir in den letzten 12 Monaten viel zu tun: Das Global Forum on Modern Direct Democracy brach alle Rekorde: Hunderte von Teilnehmern und mehrere Weltstädte haben sich in einer historischen Magna Charta zu mehr lokaler Demokratie verpflichtet. Mit dem Abschluss der Reformen scheint die Europäische Bürgerinitiative endlich auf dem Weg der Besserung zu sein. Und wir haben in diesem Jahr zahlreiche spannende, neue Projekte gestartet!

Gleichzeitig stellen wir aber mit Sorge fest, dass der Raum für Zivilgesellschaft zunehmend eingeschränkt wird. Weltweit werden zivilgesellschaftliche Organisationen in Ihren Aktivitäten bedroht. Für Bürgerbeteiligung und Demokratie im Allgemeinen war es ein herausforderndes Jahr, gekennzeichnet durch die Aushöhlung demokratischer Institutionen von den Vereinigten Staaten bis Polen.

Aber es gibt auch Positives zu vermerken: Im Vergleich zu 2017 fanden dieses Jahr dreimal so viele nationale Referenden statt. Bürgerinnen und Bürger auf der ganzen Welt setzen sich vermehrt für ihr Recht auf Mitbestimmung ein. Sie inspirieren und ermutigen uns, weiter für eine Welt zu kämpfen, in der wir wirklich frei und gleichberechtigt sind! Lesen Sie hier mehr über unsere Arbeit im Jahr 2018:

Eine wichtige Sache bleibt noch zu sagen: DANKE! Wir sind unglaublich dankbar für Ihre Unterstützung und hoffen im Jahr 2019 gemeinsam weiter für mehr Demokratie eintreten zu können. Denn ohne Sie wäre all das nicht möglich. Ihre Spende hilft uns auf diesem Weg.


Alles Gute für das neue Jahr,


Ihr Team von Democracy International

 


Democracy International setzt sich für die Stärkung direkter Demokratie weltweit ein. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Förderung direkter Demokratie, von Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Entscheidungsfindung sowie die Unterstützung von Aktiven auf der ganzen Welt. Mit einer Spende oder als Förderer können Sie unsere Arbeit unterstützen.


Democracy International