Liebe/r  ,

Seit vielen Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an der Entwicklung und Verbesserung der Europäischen Bürgerinitiative. Nun haben wir die Möglichkeit, nochmals auf ihre Ausgestaltung starken Einfluss zu nehmen. Nach dem Motto „Demokratie ist vor allem viel Arbeit“ benötigen wir dazu jetzt Ihre Hilfe:

Die Europäische Kommission hat endlich auf unsere vorgebrachte Kritik und Vorschläge reagiert und will unsere Meinungen und Vorschläge für die Reform der EBI hören.

Die Reform der Europäischen Bürgerinitiative beginnt: Die Kommission lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit Ihrer Meinung an diesem Reformprozess zu beteiligen. Zu diesem Zweck wurde ein Online-Fragebogen entwickelt.

Viele von Ihnen haben die Entwicklung der EBI in der Vergangenheit begleitet und unterstützt. Heute sind wir so nah an der Verwirklichung einer anwenderfreundlichen und kraftvollen Europäischen Bürgerinitiative wie nie zuvor. Um diese Chance zu nutzen, benötigen wir Ihre Mitarbeit mehr denn je.

Arbeiten Sie mit an der Neugestaltung der Europäischen Bürgerinitiative

Die Kommission braucht Ihre Anregungen und konkreten Verbesserungsvorschläge. Und wir wünschen uns eine große Beteiligung von so vielen Menschen wie möglich, damit wir ein starkes Signal an die Europäische Kommission senden können: Die Menschen in Europa wollen eine echte Bürgerbeteiligung und sind bereit, sich konkret und konstruktiv an der gemeinsamen Gestaltung Europas zu beteiligen.

Bis zum 16. August können Sie an der Online-Umfrage teilnehmen. Zusammen mit unseren Partner ECI Campaign, Mehr Demokratie und ECAS  haben wir einen Leitfaden entwickelt, der Sie auf verständliche Weise durch das Online-Formular führt. Ebenso haben wir für Sie Vorschläge ausformuliert, die Ihnen helfen, das Formular zügig und sicher auszufüllen.

DIe Vorschläge sind ein Ergebnis aus unserer gemeinsamen Arbeit mit und zur Europäischen Bürgerinitiative in den letzten Jahren. 

Machen Sie mit und nutzen Sie unseren Leitfaden

Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union sind möglich, aber sie brauchen eine bessere Grundlage, damit sie für alle Menschen in Europa nutzbar werden.

Machen Sie mit und nehmen Sie sich die notwendige Zeit, Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen einzubringen. Bauen Sie mit uns zusammen Druck auf und setzen Sie sich für eine kraftvollere Demokratie in Europa ein.

Vielen Dank!

Ihr 

Andreas Müller

Geschäftsführer Democracy International

P.S.: Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende, damit wir uns weiterhin kraftvoll für mehr Demokratie in Europa und weltweit einsetzen können. Hier spenden!

Democracy International