Das globale Netzwerk für Demokratie

2018 Global Forum on Modern Direct Democracy

Sign up

to our news, analyses and features on direct democracy worldwide!

Subscribe

2018 Global Forum on Modern Direct Democracy

2018 Global Forum on Modern Direct Democracy

17-11-2017

Die größten Herausforderungen der heutigen Zeit – vom Klima über Ungleichbehandlungen bis hin zu demokratischer Regierungsführung – erfordern Maßnahmen auf globaler Ebene. Aus diesem Grund wird häufig von der Notwendigkeit gesprochen, ein „Global Citizen“ zu sein. Aber nur wenige von uns verbringen unsere Tage mit Reisen, nicht rund um den Globus und sogar nicht innerhalb unserer eigenen Länder. Stattdessen konzentriert sich unser Leben auf bestimmte Stadtviertel innerhalb der Gemeinden. „Global Citizenship“ muss also mit der demokratischen Teilhabe an unseren Heimatgemeinden und Städten beginnen.

Wenn wir uns in Rom zum Global Forum on Modern Direct Democracy 2018 treffen, wird es um mehr gehen, als nur darum diese Frage zu diskutieren. Menschen aus aller Welt werden daran arbeiten, die besonderen Merkmale dessen zu definieren, was eine Stadt global und demokratisch macht - und diese Definitionen dann in einer Charta für die "demokratischen Städte der Welt" verankern. Die Ergebnisse werden anschließend von der Ewigen Stadt ausgehend weitergereicht, verknüpft mit einer Einladung an alle Gemeinden und Städte, diese Charta zu unterzeichnen. So können die notwendigen Beziehungen aufgebaut werden, um sich gegenseitig im Prozess zu unterstützen, demokratischer und wirkungsvoller zu werden.

2018 jährt sich zum zehnten Mal der Start des Global Forum Prozesses in Aarau, Schweiz. In diesem Jahrzehnt hat das Globale Forum den Online-Demokratie-Navigator eingerichtet, der das Teilen und Vergleichen von Regeln und Praktiken der partizipativen Demokratie ermöglicht. Zudem das Forum hat alle sechs Kontinente besucht und große globale Konferenzen in Korea (2009), Kalifornien (2010), Uruguay (2012), Tunesien (2015), dem Baskenland (2016) und jetzt Italien abgehalten.

 

Nehmen auch Sie teil!

 

Vorregistrierung und weitere Informationen auf 2018globalforum.com.

 

Wann? 26.-29. September 2018, mit optionaler Vorbesichtigung am 24.-26. September 2018

 

Wo? Capitol, Rom, Italien

 

Die Konferenz findet in englischer und italienischer Sprache statt.

Impressum

Democracy International ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in Deutschland

Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Köln
Deutschland
Tel: +49 (0) 2203 102 14 75
Fax +49 (0) 2203 59 28 62
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Zum vollständigen Impressum

Bankverbindung

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über direkte Demokratie in der Welt!

Subscribe

Folgen Sie uns!

the global coalition for democracy

2018 Global Forum on Modern Direct Democracy

Sign up

to our news, analyses and features on direct democracy worldwide!

Subscribe

2018 Global Forum on Modern Direct Democracy

2018 Global Forum on Modern Direct Democracy

17-11-2017

Since today’s biggest challenges – from climate to inequality to democratic governance – require actions on a global scale, human beings are often instructed on the need to be global citizens. But very few of us spend our days traveling across the globe or even around our own countries. We make our lives in specific neighborhoods within municipalities. So being a global citizen starts with democratic participation in our home communities and cities.

As we gather in Rome for the 2018 Global Forum on Modern Direct Democracy, people from cities around the world will do more than just discuss this question. We will work to define the particular characteristics of what makes a city global and democratic—and then enshrine those definitions in a charter for the world’s “democracy cities.” This work will then travel out from the Eternal City, offering an invitation to our communities and cities to sign onto this charter – and build the links necessary to make each other more democratic and more impactful.

2018 marks the 10th anniversary of the launch of the Global Forum process in Aarau, Switzerland. In that decade, the Global Forum has established the online Democracy Navigator – permitting the sharing and comparing of participatory democracy, in rules and practices. And the forum has visited all six continents, and convened major global conferences in Korea (2009), California (2010), Uruguay (2012), Tunisia (2015), the Basque Country (2016), and now Italy.

Please join us!

Pre-registration and more information on 2018globalforum.com.

When? 26-29 September 2018, with an optional pre-tour on 24-26 September 2018

Where? Capitol, Rome, Italy

The conference will be held in English and Italian.

Website Info

Democracy International is a registered association in Germany
(eingetragener Verein e.V.).

Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Cologne
Germany
Phone: +49 (0) 2203 102 14 75
Fax +49 (0) 2203 59 28 62
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Full website information here

Data protection - Datenschutz
 

Bank

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Sign up

to our news, analyses and features on direct democracy worldwide!

Subscribe

Follow us

randomness